steelwork C5/18

Was ist neu?

Die neue Ausgabe C5/18 «Konstruktionstabellen» wurde um ein komplett neues Kapitel erweitert. Die zuletzt 1996 aktualisierte Publikation C8 «Konstruktive Details im Stahlhochbau» wurde aufgearbeitet und auf die heutige Stahlbaupraxis angepasst. Nun ist diese Sammlung von konstruktiven Hinweisen als Kapitel «Konstruktive Lösungen» im vorliegenden Buch enthalten.

Die Tabellen wurden erweitert um Querschnittswiderstände und Lochleibungswiderstände mit den Stahlsorten S460 und S690. Diese höherfesten Stähle sind ein wichtiger Beitrag zur Herstellung ressourcenschonender Tragwerke und werden immer besser erhältlich.

Die Profilbezeichnungen wurden der neuen europäischen Norm SN EN 10365:2017 angepasst, die Angaben zum Oberflächenschutz auf die Norm SN EN ISO 12944:2018 aktualisiert sowie alle Kapitel auf ihre Aktualität überprüft.

Damit liegt ein handliches Tabellenwerk vor, das für den Stahlbau-Entwurf, die Konstruktion, die Ausbildung und die Anwendung in Planung und Ausführung täglich benutzt werden kann.

Jetzt bestellen