Prix Acier | Prix Acier Student Award 2019

Das SZS schreibt zum 3. Mal den Stahlbaupreis für Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens aus

Durch den Prix Acier Student Award sollen angehende Ingenieurinnen/Ingenieure & Architektinnen/Architekten ermutigt werden, Stahl in Ihre Projekte zu integrieren um damit innovative Lösungen zu entwickeln und so die vielfältigen Möglichkeiten im Stahlbau aufzuzeigen.

  • Es steht eine Preissumme und Sachpreise für die Gewinnerinnen & Gewinner des Stahlbaupreises zur Verfügung.
  • Die Preise werden für Master- & Bachelorarbeiten verliehen, bei denen Stahl für eine Baukonstruktion oder einen bestimmenden Gebäudeteil in überzeugender Weise eingesetzt wurde.
  • Zugelassen werden Arbeiten, die in den Studienjahren 2017/18 und 2018/19 im Rahmen des Normalstudienplans ausgeführt worden sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder: 1. Preis 2017: Stefan Hausherr, Diplomarbeit, „Casa Cais do Sodré“, Lissabon

Die Jury

Peter Berger :

Peter Berger

Dipl. Arch. ETH/HTL/BSA/SIA

Jurypräsident

Peter Berger ist Professor für Entwurfstheorie und Bautechnik an der Berner Fachhochschule in Burgdorf. Er ist Teilhaber und Partner des Architekturbüros Theo Hotz AG in Zürich.

Dieter Schwarz :

Dieter Schwarz

Dipl. Arch. ETH/SIA/SWB

Jurymitglied

Dieter Schwarz ist Inhaber des Architekturbüros raumlabor.ch in Zürich und Verwaltungsrat der UNAS Technology AG

Mateja Vehovar :

Mateja Vehovar

Dipl. Arch. ETH/SIA, MSc in Architecture and Building Design

Jurymitglied

Mateja Vehovar führt zusammen mit Stefan Jauslin das Architekturbüro Vehovar & Jauslin Architektur in Zürich.

Alain Nussbaumer :

Alain Nussbaumer

Prof. Dr. dipl. Ing. EPF/SIA

Jurymitglied

Alain Nussbaumer ist Direktor des Institutes ICOM der EPFL und Professor für Stahlbau an der ETH Lausanne.

Clementine Hegner-van Rooden :

Clementine Hegner-van Rooden

Dipl. Bauing. ETH / Fachjournalistin BR

Jurymitglied

Clementine Hegner-van Rooden ist selbständige freie Fachjournalistin, Korrespondentin bei TEC21 und Chefredaktorin der Website für die Gesellschaft für Ingenieurbaukunst.

Daniel Meyer :

Daniel Meyer

Dipl. Ing. ETH/SIA/SWB

Jurymitglied

Daniel Meyer ist Professor für Stahlbau an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW in Winterthur. Er ist Verwaltungsratpräsident und Geschäftsleitungsmitglied des Ingenieurbüros Dr. Lüchinger + Meyer AG in Zürich.

 

SHOW YOUR ASSETS!

Reiche Deine Master- oder Bachelorarbeit zum Thema Stahlbau ein!

 

Anmeldung
Wettbewerbsbedingungen

Gewinnerprojekte des Prix Acier Student Awards 2017

Zur Gewinner 2017 Seite

Unterstützt von:

StahlPromCH_Logo2_CMYK