Brandschutz  | Löschanlagenkonzepte

Wann lohnt sich eine Löschanlage?

Der Einsatz von Löschanlagen verhindert die Brandentwicklung zum Vollbrand, so dass eigentlich keine Anforderungen an den Feuerwiderstand des Tragwerks nötig wären, weil die Temperaturen nie so hoch ansteigen, dass der Stahl seine Festigkeit verliert. Zudem verhindert er die Brandausbreitung und erlaubt somit grössere Brandabschnitte. Sprinkler-Vorteile auf einen Blick:

  • Reduktion des geforderten Feuerwiderstands um 30 Minuten für die meisten Nutzungen (Sprinkler- Standardkonzepte).
  • Weitere Reduktion des geforderten Feuerwiderstands bei objektbezogenen Konzepten (in Absprache mit den Behörden, bei entsprechender Nachweisführung)
  • Kostenoptimierung (Einbaukosten nur ca. 20-30 CHF/m2, stark reduzierte Brandfolgekosten, günstigere Versicherungsprämien, Beiträge an die Investitionskosten).

Auf der Website des Verbandes SES Verband Schweizerischer Errichter von Sicherheitsanlagen finden Sie technische Richtlinien für Sprinkleranlagen sowie Firmenlinks.