Kolumne zum Donnerstag: Zukunftsgedanken

 

In der Kolumne zum Donnerstag berichten Exponenten der Branche über das, was sie bewegt. Heute beschäftigt sich Diana Gutjahr, Präsidentin von metal.suisse, mit dem Weg zurück in die Normalität nach der Corona-Krise.

Im März verfügte der Bundesrat eine Bremse für das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in der Schweiz, um sich dem Corona-Virus entgegenzustemmen. Viel wurde diskutiert, ob der richtige Zeitpunkt verschlafen wurde, ob die Massnahmen zu weich oder übertrieben waren. Ein europäischer Vergleich zeigt aber, dass wir wohl einen ganz guten Weg gefunden haben. Seit Mai werden die Massnahmen nun sukzessive aufgehoben. Die Schweiz befindet sich auf dem Weg in die Normalität, auch wenn es heute im Gegensatz zum März an klaren und nachvollziehbaren Anweisungen aus Bern mangelt.

Zum vollständigen Beitrag
Autorin: Diana Gutjahr
Teaserbild-Quelle: libertyslens, Flickr, CC