Fachthemen

Modell

Unser Fundus rund um den Stahlbau

Das Stahlbau Zentrum Schweiz verfügt über ein sehr breit gefächerten Fundus an Informationen zum Thema Stahlbau. Weil aber zahlreiche Themenkreise durch SZS-Publikationen, SIA-Normen oder Internet-Quellen bereits umfassend dokumentiert sind, haben wir uns bei den meisten Stichworten mit der Angabe von einschlägigen Informationsquellen begnügt. Abgesehen von den besagten Publikationen helfen Ihnen unsere Expertenlisten  das passende Unternehmen oder die richtige Ansprechsperson für Ihr Anliegen zu finden.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Themengebiete.

Wählen Sie ein Fachthema

Brandschutz

Eine Vielzahl technisch und wirtschaftlich interessanter Brandschutzmassnahmen und Berechnungsverfahren erlaubt das brandsichere Bauen mit sichtbarem Stahl.

EN 1090

Die bis anhin geltenden Herstellungsklassen H1-H5, welche bisher im Herstellerregister des SIA aufgeführt sind, werden durch die neuen Ausführungsklassen EXC4-EXC1 entsprechend SN EN 1090 abgelöst. Das Stahlbau Zentrum Schweiz SZS führt darüber ab sofort ein Register, welches das des SIA ersetzen wird.

Oberflächenschutz

Weil auch dieser Themenkreis durch SZS-Publikationen, SIA-Normen oder Internet-Quellen bereits umfassend dokumentiert ist, haben wir uns bei den meisten Stichworten mit der Angabe von einschlägigen Informationsquellen begnügt.

Nachhaltigkeit

Nachhaltige Bauweise bedeutet, die Bedürfnisse nachfolgender Generationen zu respektieren und deren Lebensraum zu schonen. Umweltschonend soll nicht nur die Herstellung des Baumaterials sein, sondern die Bauweise selbst. Dabei muss das Gebäude in seinem gesamten Lebenszyklus betrachtet werden. Der Stahlbau entspricht den Grundsätzen des nachhaltigen Bauens in hohem Masse.

Stahl-Werkstoffe und -Produkte

Weil dieser Themenkreis durch SZS-Publikationen, SIA-Normen oder Internet-Quellen bereits umfassend dokumentiert ist, haben wir uns bei den meisten Stichworten mit der Angabe von einschlägigen Informationsquellen begnügt.