Publikationen | Neuerscheinung - Vernissage 22. Juni 2016, Architekturforum Zürich

Zu Hause Im Stahl

    

Die anlässlich des im Sommer 2015 in Kooperation mit dem SZS durchgeführten Workshops am IKE (Institut für Konstruktives Zeichnen) der ZHAW Winterthur unter dem Thema "Re-Domesticizing Steel" geplante Publikation, ist jetzt unter dem Titel "Zu Hause Im Stahl" bei PARK BOOKS erschienen.

Die konstruktive Leidenschaft im architektonischen Entwurf droht vermehrt unter der Last von Anforderungen und Expertisen zusammenzubrechen und in einer Bilderflut zu versinken. Vor allem im Stahlbau lassen sich Konzepte, die das Potenzial der digitalen Vorfabrikation ausreizen oder komponierte Hybride, die auch hinsichtlich Brandschutz und Bauphysik überzeugen, nur in seltensten Fällen im realen Bauprojekt vorantreiben – schon gar nicht im Wohnungsbau. Der Sommerworkshop Re-Domesticizing Steel hat die divergierenden Bedingungen in Europa vorgeführt und verwies dabei auf ungenutzte Potenziale. Mit der Publikation Zu Hause im Stahl konnten die Erkenntnisse gebündelt und zugänglich gemacht werden.

Vernissage 22. Juni 2016


Weitere Details finden Sie unter den folgenden Links:





                          

                               


 




          





09.06.2016
zum Seitenanfang
© 2006 Stahlbau Zentrum Schweiz | Disclaimer | Impressum